esgeCool 9405 Zurück

Schleifkonzentrat für Hartmetallbearbeitung

esgeCool 9405 ist ein wasserlöslicher, mineralölfreier, bor- und aminfreier Kühlschmierstoff, der vornehmlich für das Schleifen von Hartmetall-Werkstoffen entwickelt wurde; er kann aber auch zum Schleifen von allen Eisenwerkstoffen verwendet werden.

esgeCool 9405 ist frei von Formaldehydverbindungen.

esgeCool 9405 verhindert die Aufnahme von Kobalt-Ionen in Schleiflösungen und damit auch deren Verfärbung. Dadurch wird der Arbeitsschutz für die betroffenen Menschen entscheidend verbessert.

esgeCool 9405 wird durch langsames Eingießen und gründlichem Umrühren in vorgelegtes Trinkwasser eingemischt. Die Mischung ergibt eine klare, geruchlose, sehr schaumarme Schleiflösung.

esgeCool 9405 ist gut hautverträglich und hat ein gutes Korrosionsschutzvermögen.

esgeCool 9405 gewährleistet durch seine hohe Stabilität lange Einsatzzeiten. Um eine einwandfreie Funktion der Schleiflösung zu erreichen, ist eine wirksame Filtrierung nötig. Bei unzureichender Filtrierung kann es zu verstärkter Schaumneigung und Maschinenverschmutzung kommen. Hier haben sich Bandfilter bestens bewährt.

 

Technische Daten

Mineralölanteil 0%
ph-Wert 5%ig 9,0
Korrosionsschutz
(DIN 51360/2)
5%ig Note 0


Einsatzkonzentrationen
Schleifen von Hartmetall und Buntmetall-Legierungen ab 5 %

Die Konzentrationsbestimmung der Betriebsemulsion kann mit einem Handrefraktometer ermittelt werden.
Refraktometerfaktor 1,8

Diese Produktinformation stellt das Produkt und deren Anwendungsmöglichkeiten dar, in keinem Falle aber zugesicherte Eigenschaften.

Impressum